Dienstag, 4. März 2014

Kopflampen und die Technik

Eine Kopflampe ist eine sehr praktische Erfindung. Sie spendet Licht in dunklen Ecken und ermöglicht so z.B. das Arbeiten. Doch es gibt noch weitere Verwendungszwecke zu denen ich später komme. Der folgende Artikel verrät dir worauf du beim Kauf einer Kopflampe achten solltest.

Helligkeit

Einer der wichtigsten Punkte ist natürlich die Helligkeit der Lampe selbst. Es gibt zwei Werte die hier eine Rolle spielen, Candela (Cd) und Lumen. Beginnen wir mit der Einheit Lumen welche den Lichtstrom einer Lampe angibt. Der Lichtstrom ist das Licht, welches von der Lampe abgestrahlt wird. Ein hoher Lumenwert sorgt dafür, dass wir eine Lampe als heller wahrnehmen als bei einem kleinen Lumenwert. Die Einheit Candela hingegen gibt die Helligkeit an einem Punkt an. Als Bezugswert kann man die Flamme einer Kerze nehmen, welche ungefähr einen Wert von einem Candela hat.

Leuchtdauer und Lampen

Wie lange leuchtet eine Kopflampe denn eigentlich? Die Leuchtdauer ist von mehreren Faktoren abhängig. Zum einen kommt es darauf an wie stark die Akkus sind, welche Stromsparfunktionen genutzt werden und was für eine Art Lampe genutzt wird. Als Lampe kommen bei aktuellen Modellen so gut wie nur noch LEDs zum Einsatz und das ist auch gut so. LEDs verbrauchen nämlich viel weniger Strom als normale Glühbirnen oder Halogenlampen und dadurch alleine hält die Stirnlampe länger durch.

Akkus bei Kopflampen

Stirnlampen werden in der Regel mit AA und AAA Akkus oder Batterien betrieben. Akkus gibt es in verschiedenen Stärken, welche durch die Angabe der mAh zu erkennen ist. Die Akkus befinden sich meist direkt in einem Fach an der Lampe oder in einem extra Batteriefach. Ich empfehle generell Akkus, da diese wieder aufladbar sind und das auf Dauer billiger ist und die Umwelt schont.

Die Stufenregelung zum Stromsparen

Einige Stirnlampen können Stufenlos oder mit Stufen in ihrer Helligkeit reguliert werden. Stufenlos bedeutet das quasi alles zwischen 1% und 100% gewählt werden kann, so wie man es beim Dimmer einer Lampe kennt. Oft gibt es aber eine Stufenregelung bei der es vordefinierte Stufen gibt, meist voll, mittel und schwach. Diese Stufen verbrauchen unterschiedlich viel Energie und durch Wahl einer niederen Stufe kann die Laufzeit oft verdoppelt werden.

Das Gewicht

Ein strittiger Punkt ist das Gewicht einer Stirnlampe. Das Gesamtgewicht setzt sich aus dem Gewicht der Akkus und der Kopflampe selbst zusammen. Ein AA Akku wiegt ca. 10 Gramm und ein AAA Akku 20 Gramm. Stirnlampen an sich gibt es mit einem Gewicht von 80 Gramm aufwärts. Das Gewicht wird oft ohne Akkus angegeben, die kommen dann noch dazu. Eine Tätigkeit wo das Gewicht eine größere Rolle spielt wäre beispielsweise das Joggen bei Nacht.

Lampe mit drehbarem Gelenk

Für mich war es sehr wichtig das die Kopflampe bzw. die Lampe an sich im Winkel verstellbar ist und zwar deswegen da ich sie für Arbeiten im Keller verwende und dort ist es etwas dunkel. Durch das verstellbare Gelenk an der Lampe kann der vertikale Winkel verstellt werden und ich kann genau das beleuchten was ich will. Theoretisch kann auch der Kopf bewegt werden um etwas Gewünschtes zu beleuchten, allerdings ist das Blickfeld dann eventuell nichtmehr das gewünschte. Die meisten Kopflampen können vertikal verstellt werden und sehr wenige Modelle auch horizontal.

Kopfband

Das Kopfband der Stirnlampe sorgt dafür, dass die Lampe gut am Kopf sitzt und nicht verrutscht. Die meisten Kopfbänder sind aus Polyester Stoff/Nylon und dadurch gut waschbar. Natürlich muss das Band vor dem waschen von der Lampe getrennt werden. Die meisten Kopflampen verfügen über ein einfaches Kopfband, jedoch gibt es auch Modelle mit einem zusätzlichem band, welches dann nochmals quer über den Kopf verläuft. Dieses zweite Band gibt noch mehr halt und verhindert das verrutschen.

Die Reichweite

Wie weit eine Stirnlampe leuchten kann ist von Modell zu Modell verschieden und ist von der Streuung des Lichts abhängig. Die Streuung wird meist durch einen Parabolspiegel bestimmt. Es gibt Modelle wo die Streuung verändert werden kann bzw. das Licht auf einen Punkt fokussiert werden kann und damit wird auch die Leuchtweite erhöht.

Einsatzzwecke von Kopflampen

Kopflampen sind für diverse Sachen nützlich. Hier meine Favoriten

  • Arbeiten in lichtarmen Bereichen
  • Nachtspaziergänge
  • Nachts mit dem Hund spazieren
  • Joggen bei Nacht
  • Camping

Wasserfest

Es gibt zwei Arten von "wasserfest", eine meint wasserabweisend bei Spritzwasser und die andere wäre 100% wasserdicht. Die übliche Wasserfestigkeit die bei Kopflampen angegeben wird ist die, bei der die Kopflampe Spritzwasser bzw. Regen abweist. Wer die Lampe jedoch komplett unterwasser setzen will benötigt eine 100% wasserdichte Kopflampe. Bei wasserfester Elektronik werden sogenannte IP Klassen angegeben, wobei IPx7 und IPx8 wirklich wasserdicht sind.

Wie viele LEDs braucht eine Kopflampe?

Oft wird angenommen das mehr gleich besser ist und Kopflampen bilden hier keine Ausnahme. Ich habe Modelle gesehen die bis zu 16 LEDs verbaut hatten. Es ist jedoch so, dass die meisten teuren und sehr guten Modelle meist nur 1-2 LEDs haben. Diese sind dann qualitativ hochwertig und sind auch heller als 16 schlechte. maßgeblich sind Candela und Lumenangaben. Oft wird das Stichwort LED Lenser verwendet, doch auch hier gilt Vorsicht, denn LED Lenser ist ein geschützter Name den Plagiate gerne aufdrucken. Generell sollten Stirnlampen auch nur bei vertrauenswürdigen Shops wie Amazon gekauft werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen